So gelingt ein pflegeleichter Garten
August 30, 2022Vielleicht haben Sie keinen grünen Daumen, trotz größter Mühe. Oder Ihnen fehlt die Zeit, weil Familie, Freunde und Berufsleben Sie beständig zu sehr einspannen, oder weil Ihnen einfach immer der Alltagsstress dazwischenkommt. Das muss aber nicht heißen, dass Sie nicht auch von einem Garten als Wohlfühloase profitieren können. Ein Schlüssel zu Ihrem Glück könnte es sein, auf ein paar der besonders anspruchsarmen Arten zu setzen, um Ihren Garten in Ihr eigenes kleines Paradies zu verwandeln. So können Sie genießen, entspannen und das ganz ohne zusätzlichen Stress. Egal ob im Pflanzkübel oder im Beet, diese Pflanzen sind wirklich pflegeleicht.
Pflegeleichte Pflanzen für den Garten
Sie wollen einfach nur einen schönen Garten haben, ohne allzu viel Ihrer ohnehin schon knappen Zeit mit der Pflege und der Planung zu verbringen? Kein Problem. Manche Arten machen Ihnen das Leben nämlich leicht. Dazu gehört beispielsweise der beliebte Lavendel, der nicht nur den Augen guttut, sondern auch der Nase und der Psyche, da er für seine beruhigende Wirkung bekannt ist. Mücken können ihn übrigens nicht riechen und lassen Sie so als netten Nebeneffekt auch in Ruhe, womit er sich besonders gut als Dekoration bei Ihrer Sitzecke macht. Pflege braucht er übrigens auch nicht viel. Sofern Sie den typischen Geruch mögen, natürlich. Wenn es Ihnen um die Ästhetik geht, können Sie auch auf Rosen setzen. Die sind nämlich, auch wenn Sie das jetzt vielleicht überrascht, besonders ideal für alle Gärtner und Gärtnerinnen, die nicht viel Zeit haben. Egal ob im Pflanzkübel oder in der Erde, sie haben einen vergleichsweise geringen Pflegeaufwand und sind zudem überaus robust. Dank ihrer tiefen Verwurzelung kommen sie auch gut zurecht, wenn es mal für längere Zeit trocken bleibt. Rosen sind eine dankbare Wahl für Ihren pflegeleichten Garten, vor allem wenn Sie auf ADR-Rosen setzen.
Die besten Tricks und Tipps
Wie bei vielen Dingen im Leben erleichtert es Ihnen die zukünftige Arbeit mit dem Garten, wenn Sie gleich bei der Auswahl Ihrer Pflanzen auf Qualität setzen. Sichern Sie sich ab, so können Sie anschließend viele Jahre lang Freude mit Ihrer Entscheidung haben. Achten Sie beispielsweise auf eine gesunde, kräftige Blattfarbe, auf gesunden Austrieb und setzen Sie Ihre Pflanzen an den passenden Standort ein. Nur wenn Sie Ihnen den richtigen Platz geben können, werden sie auch gedeihen. Wichtig ist es außerdem, schon bei der Anpflanzung auch genügend Abstand zu lassen, damit sich die Pflanzen nicht in Zukunft in die Quere kommen und am Ende beide darunter leiden. Der wichtigste Tipp dabei ist übrigens, sich an der künftigen Größe zu orientieren und nicht am Jetzt-Zustand.