Parkplatzschild

Kundenparkplätze richtig kennzeichnen mit Parkplatzschild

März 29, 2021 Von admin

Ein Parkplatzschild ist die optimale Lösung, damit auch wirklich jeder weiß, wo er parken darf. Doch mal eben eines bei sich vor dem Haus aufstellen oder auf öffentlichen Plätzen, das geht natürlich nicht. Hierfür bedarf es stets einer gesonderten Genehmigung vom Straßenverkehrsamt, die selbstverständlich die Eigentumsverhältnisse und den dortigen Verkehr sowie etwaige Anbindungen, Angrenzungen und Verkehrsinfos einholt, um ein Schild für den eigenen Parkplatz zu erlauben. Doch dann steht dem eigenen Parkplatz nichts mehr im Wege und jeder kann dort sicher parken.

Parkplätze sollten gekennzeichnet sein

Wer öffentlich einen Parkplatz besitzt und diesen natürlich seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte, der darf auf ein Parkplatzschild nicht verzichten. Denn so kann gewährleistet werden, dass unbefugten das Parken hier nicht gestattet ist, um den Platz für die eigenen Kunden perfekt beizubehalten. Gleichzeitig sind so auch die Richtlinien zum Abschleppen eindeutig, sodass jede Branche ihre eigenen Parkplätze beschildern sollte. In der Öffentlichkeit machen indes viele Supermärkte & Co auch mit passenden Parkplatzschildern auf sich aufmerksam, damit ausnahmslos die Kunden dort einen Platz finden. Hier, an den extra ausgeschilderten Parkplätzen ist es im Übrigen nur für Kunden des jeweiligen Dienstleisters erlaubt, dort für die Verweildauer im Laden zu parken.

Parkplatzschild

Auf gekennzeichneten Parkplätzen dürfen ausschließlich Kunden parken

Wer einen eigenen Parkplatz sein eigen nennt und diesen mit einem Parkplatz Schild ausschildert, der hat das Recht, Unbefugten das Parken dort zu untersagen. Das bedeutet auch automatisch, dass all jene, die keine Kunden des eigenen Unternehmens sind, abschleppen lassen zu können. Da Parkplätze jedoch Mangelware sind, sollte man hier und dort ruhig etwas kulanter sein, aber wer es übertreibt, der muss die Konsequenzen und darf sie sogar bei privaten Parkplätzen spüren. Einige Supermärkte & Co machen sogar eine zeitliche Begrenzung, damit sichergestellt werden kann, dass nur Kunden dort parken können.

Früher oder später müssen alle parken, die ein Auto, Quad oder Motorrad ihr Eigen nennen. Allerdings ist es gar nicht so leicht, heutzutage einen Parkplatz zu finden, sodass ein Blick auf die Parkplatzschilder nicht schaden kann. Denn diese sind der ideale Wegweiser, um zu wissen, wo man als Kunde oder Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs parken darf und wo nicht. Hier gilt es nochmals darauf hinzuweisen, dass auf privaten Parkplätzen nur das Parken mit Erlaubnis als Kunde gestattet ist, während öffentliche Parkplätze, ausgegeben durch die Stadt, natürlich anders zu behandeln sind. Ob jemand seinen eigenen Parkplatz entsprechend beschildern lassen möchte oder nur erfahren wollte, wie es mit den Parkplatzschildern bestellt ist, hier wurden beide Thematiken perfekt beantwortet. In Zukunft weiß jeder, wo er parken darf und wo nicht oder wo nur das Parken als Kundschaft des jeweiligen Unternehmens erlaubt ist.

Markierungsband: Der Allrounder für Arbeitssicherheit

Fahrräder geschützt parken: So geht’s