Urlaub zuhause: So wird es trotzdem unvergesslich

April 27, 2023 Von admin

In Zeiten der Inflation und der Krise gibt es viele Menschen, die ihren Traum vom Urlaub erst einmal vertagen müssen, weil sie schlicht nicht mehr so tief in die Tasche greifen können oder wollen wie vorher. Die gute Nachricht ist aber, dass auf erholsame Ferien, auf Entspannung, Achtsamkeit und eine Befreiung vom Stress des Alltags trotzdem nicht verzichtet werden muss. Zum Glück kann man es sich auch bei einer Staycation zuhause gutgehen lassen und hat dadurch eigentlich kaum Abstriche zu befürchten, wenn ein paar der wertvollen Tipps beachtet werden, die hier zu finden sind.

Auch zuhause lässt sich was erleben

Die gute Nachricht zuerst: Wer schon dem guten Hotelleben hinterhertrauert, braucht nicht zu verzagen. Es lässt sich auch bei einer Staycation einiges erleben, wenn die Voraussetzungen dafür rechtzeitig geschaffen werden. Klar, ein Pool im Garten ist nicht unbedingt üblich, doch ein gelungener Urlaub wird schließlich auch nicht mit der Größe des Schwimmbeckens bemessen. Ein Open Air-Kino aufzubauen, ist eigentlich gar nicht schwer und kann sogar mit der Familie und dem Freundeskreis geteilt werden. Der größte Pluspunkt daran ist, dass so selbst entschieden werden kann, welche Filme oder Serien gezeigt werden sollen, statt sich mit einem vorgegebenen Programm abfinden zu müssen. Ist eine Feuerstelle vorhanden, kann ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows genossen werden. Spielt dabei noch jemand Gitarre, wird das sicherlich ein unvergesslicher Abend. Auch Barbecues sind immer empfehlenswert und kommen bei allen Gästen sehr gut an. Wer Lust hat, kann auch die Vorbereitung von Speisen in der Gruppe vorschlagen. Wenn alle mithelfen, geht es schneller und macht mehr Spaß. Was die Freizeitbeschäftigungen betrifft, können alle gemeinsam kreativ werden. Es ist erlaubt, was Spaß macht, wofür die Motivation da ist. Auch ein Brainstorming in der Gruppe kann zu großartigen Ideen führen.

Auch der Ort muss stimmen

Besonders wichtig bei einer Staycation ist es, dass die Voraussetzungen vor Ort stimmen. Eine mit Blumen bepflanzte Windschutz Terrasse, ein Planschbecken und Liegestühle, der passende Grill und eine gute Anlage können schon im Vorfeld organisiert und schließlich genossen werden. Je schöner der Garten, der Balkon oder die Terrasse hergerichtet ist, desto größer die Entspannung und desto mehr Spaß haben alle. Das kann zwar auch zu Kosten führen, doch der Vorteil hiervon ist, dass alle Anschaffungen wiederverwendet werden können – spätestens bei der nächsten Staycation. Übrigens: Wer den Urlaubern Gesellschaft leistet, ist deren ganz freie Entscheidung – anders als bei Hotelzimmern, deren Nachbarn sich niemand aussuchen kann.