24 Std Betreuung – eine Alternative zum Pflegeheim

März 13, 2018 Von admin

Das Thema Pflege ist heute aktueller denn je. Da leider immer wieder von mangelnder Betreuung und ungeeignetem Personal berichtet wird, macht man sich schon seine Gedanken dazu. Schließlich möchte man ja im Falle eines Falles die bestmögliche Betreuung für sich und seine Liebsten. Und auch wenn in vielen Fällen eine stundenweise Pflege oder eine Haushaltshilfe ausreicht, sind leider viele Patienten auf eine 24 Std Betreuung angewiesen. In den meisten Pflegeheimen kann eine solche Betreuung aber kaum stattfinden, da nicht genug Personal zur Verfügung steht. Eine echte Alternative findet sich in der 24 Std Betreuung im eigenen Zuhause.

Eine 24 Std Betreuung selbst durchführen

24 Std BetreuungNatürlich ist es auch machbar sich selbst um einen pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern. Dies wird in der Regel auch vom Staat und Kranken- bzw. Pflegekassen unterstützt, da man dadurch ja keinem Beruf mehr nachgehen kann, dafür aber eine Pflegekraft ersetzt. Wer einen solchen Schritt wagen will, sollte sich aber auch über die Verantwortung und die privaten Einschränkungen im Klaren sein. Solch eine 24 Std Betreuung kann eine große Belastung für den „Pfleger“ sein, sowohl körperlich als auch psychisch. Man sollte sich also nicht davor scheuen um Hilfe zu bitten, sei es um eine professionelle Pflegekraft, die beim Waschen und Anziehen hilft, oder auch nur jemand aus dem familiären Umfeld, der für einige Stunden die Betreuung übernimmt, damit man auch einmal ein paar Stunden für sich hat. Mit der richtigen Unterstützung und einer guten Organisation ist die familiäre Pflege aber eine wunderbare Sache, da der Pflegebedürftige nicht aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird und immer eine vertraute Person an seiner Seite hat, was vielen, die in eine solche Situation kommen sichtlich gut tut.

Die 24 Std Betreuung durch geschultes Personal

Das sich immer mehr Menschen eine Pflege in den eigenen vier Wänden wünschen, dies aber aufgrund von Alltag und Beruf für die Familienangehörigen nicht möglich ist, gibt es immer mehr Dienstleistungsunternehmen die eine solche 24 Std Betreuung anbieten. Aber wie funktioniert so etwas denn? In der Regel wohnt der Pfleger oder die Pflegerin im Haus oder Wohnung des zu Betreuenden, damit eine Betreuung rund um die Uhr möglich ist. Dieser Pfleger ist einem Pflegeberuf ausgebildet und geschult, sodass er in jeder Situation weiß was zu tun ist. Ist eine regelmäßige Medikamentengabe notwendig bespricht er diese genau mit dem zuständigen Arzt. Da aber auch diese Person ein wenig Freizeit benötigt, werden die freien Stunden bzw. Tage in Absprache mit der Familie geplant, damit diese in dieser Zeit die Betreuung übernehmen oder einen Ersatz finden kann. So kann der zu Pflegende trotz 24 Std Betreuung in seinem gewohnten Zuhause bleiben.